١٠.٢.٠٥

Der Iran: Politische Gefangene hielten mit heftigen Verbrechern

der Übersetzer:Behdad K.
Hunger-Schlaggeräte Protestieren Bedingungen
Menschliche Recht-Uhr
New York - die Beschränkung der politischen Gefangener im Iran zusammen mit heftigen Verbrechern gefährdet ihre Leben, die menschliche Recht-Uhr, die heute gesagt wird. Menschliche Recht-Uhr verlangte die sofortige Freigabe aller Gefangenen, die für den ruhigen Ausdruck der politischen Meinungen gehalten wurden.
Sechs Gefangene Rajaii Shahr im Gefängnis nahe Karaj, ein Vorort von Tehran, stießen einen Hungerstreik an Januar 25 aus, um ihre Beschränkung mit den gefährlichen und kriegführenden Verbrechern zu protestieren, die sie angegriffen und eingeschüchtert haben.
Die sechs Gefangenen sind Bina Darab-Zand, Arzhang Davoodi, Hojat Zamani, Mehrdad Lohrasbi, Farzad Hamidi und Jaafar Iqdami. Vor ihrem Hungerstreik wurde Farzad Hamidi innerhalb des Gefängnisses von einem weithin bekannten Drogehändler angegriffen, der sein Leben bedrohte.
Bina Darab-Zand und Farzad Hamidi wurden letzter Juni vor den Nationen festgehalten, die in Tehran während eines Protestes gegen Verletzungen der menschlichen Rechte im Iran errichten. Darab-Zand wurde zu drei und zur Gefangenschaft der halben Jahre für seine Teilnahme am Protest verurteilt. Mehrdad Lohrasbi wurde während der Kursteilnehmerproteste an der Tehran Universität 1999 und eine Bezeichnung des Gefängnisses 15-year festgehalten dient.
"iranische Behörden behaupten regelmäßig sie halten keine Gefangenen aus politischen Gründen.
Dieses hat absolut keine Glaubwürdigkeit, "sagte Joe Storch, Washington Direktor der Mittlere Ostenabteilung der menschliche Recht-Uhr. "diese Gefangenen werden gehalten aus keinem Grund anders als ihren Ausdruck der ruhigen politischen Ansichten."
Menschliche Recht-Uhr ist zur Sicherheit und zur Gesundheit der Gefangener sehr besorgt, die auf Hungerstreik sind. Nach der ersten Woche des Hungerstreiks, verschlechterte die Gesundheit von einem der Gefangenen, Mehrdad Lohrasbi, so beträchtlich, daß andere Gefangene ihn baten, seine Teilnahme am Hungerstreik zu beenden.
"wir halten die iranische Regierung verantwortlich für die Leben und Wohl dieser Gefangenen," der gesagte Storch. "das Begrenzen sie mit heftigen Verbrechern konnte ihre Leben zweifellos gefährden."
Menschliche Recht-Uhr der besagte Iran hat vor kurzem seine rauhe Behandlung der politischen Aktivisten verstärkt. Die Justizgewalt übergibt hinunter die langatmigen Gefängnissätze, die unfairen Versuchen der Kritiker folgen.
In einem neuen Fall wurde Heshmatallah Tabarzadi, ein Kursteilnehmerführer, durch Tehrans revolutionäres Gericht an Dezember 26 bis sechzehn Jahre im Gefängnis für "Propaganda gegen das Regime" und das Fungieren gegen Staatssicherheit verurteilt.
Menschliche Recht-Uhr sagte, daß sein Versuch hinter geschlossenen Türen und in Ermangelung seines Rechtsanwalts gehalten wurde. Das abschließende Anordnen des Richters zitiert "Interviews mit fremdem Radio," ", Briefe schreibend dem Führer," und ", Aussagen gegen das Regime" als die Grundlage für den rauhen Satz verbreiten.
"keine dieser Tätigkeiten sind Verbrechen in jeder möglicher anerkannten Richtung," sagte Storch. "Iranier sollten in der LageSEIN, ihren Verstand zu sprechen, ohne ihre Leben an der Gefahr zu setzen."
Menschliche Recht-Uhr drängte auf die iranische Regierung, um seine Belästigung und Verfolgung der ruhigen Aktivisten, der Verfasser und der Journalisten zu beenden.
"die iranische Regierung berücksichtigt gut die intensive allgemeine Nachforschung seiner Aufzeichnung der menschlichen Rechte. Eine minimale Anforderung für das Verbessern der menschlichen guten Bedingungen im Iran ist die unbedingte Freigabe aller Gefangenen, die nur für ihren politischen Glauben gehalten werden, "sagte Storch.