١٨.١٢.٠٤

Stützen unserer Kollegen (Journalisten im Gefängnis)

der Übersetzer : Behdad K.
Es gibt Weisen fortzufahren, die zu stützen, die von Angesicht zu Angesicht mit Schwierigkeiten gekommen sind. Auf dem Gebiet von Journalismus, der für viele Jahre, merkwürdige und eigenartige Probleme gegenübergestellt hat, ist die Strategie für das Beschäftigen diese Probleme frei geworden. Normalerweise verwenden Journalisten alle jene Werkzeuge, die für sie vorhanden sind, wenn sie Unterstützung zu ihren Kollegen, einschließlich der Printmedien, zum Internet, zu den Netzaufstellungsorten und zu den weblogs, zu usw. geben. Diese sind Unterstützungen, die ihre Wurzel in unserer allgemeinen Menschlichkeit haben. Dieses ist eine gute Entwicklung innerhalb des journalistischen Feldes und innerhalb der iranischen Gesellschaft als Ganzes und zeigt ein mehrdimensionales Verständnis der gegenwärtigen Lage dieser gefährlichen Karriere im Iran heute. Unterschiedliche Körper und Organisationen innerhalb der iranischen Gesellschaft sollten solche zugelassene und humanitäre Stützsysteme formal erkennen und zu den Fragen verantwortlich sein-, die herauf infolgedessen kommen.

Während der Periode, als ich mit solchen Schwierigkeiten gegenübergestellt wurde, denen ich nicht erkläre noch erweitere nach, kam ich, den Wert solchen Fachmannes und humanitärer Unterstützung zu verstehen und zu schätzen und verwirklichte seine Wirksamkeit und seine Fähigkeit, wenn ich Missverständnisse verringerte. Ich, selbst, war immer bereit zu helfen, als Freunde mit ähnlichen Problemen gegenübergestellt wurden. Ich glaubte, daß die Gefahren dieses Berufs, seine unbestimmten Grenzen, der Paranoia, der den Sektor, zusammen mit vielen anderen Ausgaben umgibt, eine Anzahl von Problemen für die Fachleute verursachen, die an diesem Feld teilnehmen. Und ich glaubte, daß wir unsere Freunde und Kollegen stützen und unterstützen müssen. In der Wirklichkeit werfen diese Bemühungen eine Drohung nicht zu uns auf, wenn wir eine Strategie wählen, die intelligent und konstruktiv ist.

Die Unterstützung, die wir unsere Kollegen zu Zeiten der Mühe zur Verfügung stellen, ist unglaublich wirkungsvoll und nützlich. Entlang diesen Linien möchte ich hinzufügen, dass ich die ganze Sie dankbar bin. Dankbar alle die, die sogar eine Linie schrieben, die Interesse über unsere Situation ausdrückt. Diese Unterstützungen müssen fortfahren. Für alle die, die herauf das Gegenüberstellen dieser Art von Problemen fertigwerden, muß die Unterstützung fortfahren. Glücklicherweise die, die an dem Feld von Journalismus im Vergleich mit Politik teilnehmen, zeigen grössere Sympathie für ihre Kollegen, die Probleme gegenüberstellen. So erinnern Sie sich, dass sogar eine Verbindung auf einer Web site, kann wirkungsvoll sein, wenn Sie Ihre Kollegen stützen. Nicht lassen Sie uns diese Verbindungen sich verweigern. Lassen Sie uns nicht Mangel an Informationen unseren Wunsch begrenzen lassen, unseren Freunden zu helfen. Zeit vergeht und die Mehrdeutigkeiten werden erklärt, aber was bleiben, ist unsere Kollektivfähigkeit, an einen Prozeß konstruktiv anzuschließen, der sucht, Unterstützung zu erklären und zu geben. Das wer zu langsam bewegt, verliert seinen Anteil -- einen Anteil während aller Jahreszeiten des Lebens und der Menschlichkeit.