٣١.١.٠٥

Referendum im Iran

Aufruf zur Durchführung eines Referendum im Iran für den Aufbau einer demokratischen Regierung auf Grundlage der Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen

Die Erfahrung der letzten 26 Jahre und viele kleine und große Katastrophen, die die Menschen im Iran erleiden mussten, als auch die Erniedrigungen unseres Volkes, die eine politische Isolierung Iran’s zur Folge hatte, zeigte uns, dass es nur einen Ausweg zur Beseitigung dieser Krise und zur Befreiung des leidenden Volkes gibt:
Eine demokratische Regierung auf Grundlage der internationalen Menschenrechtscharta!
Eine Regierung, die

• sich auf die Stimmenmehrheit des Volkes stützt.
• die territoriale Integrität des Landes bewahrt.
• die nationalen Interessen Iran’s vertritt.
• die friedlichen Beziehungen mit der Weltgemeinschaft forciert.
• die kulturellen und ökonomischen Besonderheiten Irans bei internationalen Beziehungen berücksichtigt.

Um das alles erreichen zu können, ist das Verfassen eines neuen Grundgesetzes und die Bestimmung einer gewünschten Regierungsform der erste Schritt und notwendig. Besonders die Erfahrungen der letzten 8 Jahre haben gezeigt, dass mit dem jetzigen Grundgesetz und der jetzigen Regierungsstruktur keine Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Denn das Grundgesetz der islamischen Republik und die daraus resultierenden Handlungen ihrer Staatsorgane:
• stehen mit der internationalen Charta der Menschenrechte zum Schutz von persönlichen und gesellschaftlichen Rechten und Freiheiten im grundsätzliche Widerspruch.
• erkennt die Ungleichbehandlung der Bürger an und legt gesetzlich Privilegien fest, sowohl hinsichtlich religiöser und geschlechtlicher Zugehörigkeit, als auch in Bezug auf gesellschaftlicher oder politischer Anschauungen.
• bedeutet ein großes Hindernis für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Irans auf allen Ebenen für soziale Gerechtigkeit.
• verhindert den Anschluss des Landes an die freie Welt und zerstört die Interessen des Landes und ihre diplomatischen Beziehungen.

Wir, die Unterzeichner dieses Aufrufes, fordern die Durchführung eines Referendums unter Aufsicht der Internationalen Organisationen für die Einberufung einer verfassungsgebenden Versammlung, bei der ein Entwurf für ein neues Grundgesetz basierend auf der Charta für Menschenrechte ausgearbeitet werden soll. Wir bitte Sie, uns mit einer Unterschrift zu unterstützen, damit die Stimme des iranischen Volkes in der Welt lautstark Gehör findet.

Ali Afschar, Resa Delbari, Naser Sarafschan, Mohama Mohsen Sasegar, Akbar Atri, Mehrangis Kar, Mohamad Maleki, Abdolah Momeni.

Gehen Sie auf diese Seite und unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift das iranische Volk.